Chorleiter

Thomas Baur, Chorleiter

Biografie

Thomas Baur studierte zunächst Musikwissenschaft und Germanistik in Tübingen, bevor er zum Studium der Schulmusik an die Musikhochschule in Trossingen wechselte.
Dort belegte er das Leistungsfach Dirigieren und erhielt Chorleitungsunterricht bei Prof. Manfred Schreier und Orchesterleitung bei Prof. Volker Rhode, Th. Mandel und Veronika Stoerzenbach.

Schon während des Studiums leitet er größere oratorische Projekte, wie Josef Haydns Schöpfung und J.S. Bachs Johannes-Passion.
Daneben beschäftigte er sich im Rahmen von Kursen der Abteilung für Alte Musik intensiv mit der historischen Aufführungspraxis von Renaissance- und Barockmusik. Als Mitglied der Gächinger Kantorei sammelte er auch vielfältige sängerische Erfahrung schon während seines Studiums. Durch aktive Teilnahme an Meisterkursen bei Prof. Frieder Bernius, Prof. Helmuth Rilling, Georg Biller, Prof. Eric Ericson und Prof. Richard Wistreich erweiterte Thomas Baur seinen musikalischen Horizont.

Musikprofil

Hauptberuflich ist er Musiklehrer am Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen und leitet dort die Unterstufenchöre und den von ihm gegründeten Kammerchor, der 2008 mit dem 1. Chorpreis der Gesellschaft für Deutsche Sprache ausgezeichnet wurde. Seit der Gründung des Jungen Kammerchores Ostwürttemberg 2006 ist Thomas Baur einer der beiden künstlerischen Leiter des Chores. Der Erfolg dieses noch jungen Ensembles belegt die Verleihung des Trude-Eiperle-Rieger-Preises.

Seit über 10 Jahren leitet er den katholischen Kirchenchor St. Maria Hohenrechberg, den er in dieser Zeit zu einem vielbeachteten Laienchor der Region geführt hat.
2008 wurde Thomas Baur zum Leiter des Festivalchores der Schulchortage Baden-Württemberg berufen.
Neben seinem klassischen Musikstudium, erweiterte er sein Fachwissen mit einem Abschluss in Popular- und Jazzmusik mit Trompete und Gesang in Trossingen.
Diese Erfahrung bringt er zusammen mit Christine Maihöfer bei "Feel the Gospel" ein und als Initiator und Leiter des Lindacher Gospelweekends.

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und die Tätigkeit als Dozent beim Verband Deutscher Schulmusiker, bei Gauchortagen und im Rahmen des Festivals Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd in Sachen Gospel zeigen seine über die E-Musik hinausreichenden Kenntnisse.